Die Partyzeltträgerkonstruktion ist aus Spezialaluminiumrohren mit einem Durchmesser von 50 mm mit Profilkeilen und Stahlverbindungen hergestellt (siehe Schemata). Der Vorteil dieser Konstruktion liegt in der schnellen Montage mit Arretierungszapfen, wo die einzelnen Teile einfach nur ineinander einrasten. Der gesamte Vorgang erfolgt ohne Werkzeug. Alle Konstruktionsteile sind oberflächenbehandelt - die Aluminiumprofile sind eloxiert und die Stahlteile verzinkt. Die Gesamtkonstruktion besteht aus der festen selbsttragenden Rippenkonstruktion (in der Konstruktion befindet sich keine Stütze).
Die Plastikummantelung ist aus lackiertem PVC herstellt, welches mit Polyestergewebe beschichtet wurde (sog. Autoplanenleinen), und welches sich durch eine hohe Festigkeit auszeichnet und absolut beständig gegenüber Wind- und Regeneinflüssen ist. Es zeichnet sich durch eine gute Lichtdurchlässigkeit und Farbbeständigkeit aus. Das Aufspannen des Daches erfolgt mit Expandern zum oberen Konstruktionsrahmen in einem Stück. Die Führung der Seitenwandummantelung in den einzelnen Konstruktionsmodulen erfolgt aufgrund von Spezialprofilkeilen und PVC-Führungsgurten.
Alle Ummantelungsteile sind mobil - sie können abgenommen beziehungsweise auseinander gezogen werden (als Aufhängungen). Die farbige Ummantelungsausführung lässt sich entsprechend den aktuellen Farbmustern spezifizieren. Die einzelnen Seitenteile können mit Fenstern aus Spezialfrostschutzfolie versehen werden. Die Lebensdauer der Ummantelung beträgt ca. 10 Jahre und bei Spitzenmaterialien bis 25 Jahre. Die Lebensdauer der Konstruktion beträgt mindestens 30 Jahre.
Die technischen Angaben sowie das Farbmuster für das verwendete Planenleinen finden Sie unter Zubehör für Partyzelte - Ummantelung.