Die Zelthallenträgerkonstruktion ist aus Spezialkeilprofilen aus Aluminiumlegierungen sowie aus Stahlverbindungen hergestellt (siehe Schemata). Die jeweilige Rippenkonstruktion wird dann zusätzlich verstrebt, dadurch hält sie äußeren Wettereinflüssen sowie Schneelasten besser stand. Auf diese Weise kann die Konstruktion einfach an die Schneezone im Montagegebiet angepasst werden. Alle Konstruktionsteile sind oberflächenbehandelt - die Aluminiumprofile sind eloxiert und die Stahlteile verzinkt. Die Gesamtkonstruktion besteht aus der festen selbsttragenden Rippenkonstruktion (in der Konstruktion befindet sich keine Stütze).
Die Planenummantelung der Halle ist aus lackiertem PVC herstellt, welches mit Polyestergewebe beschichtet wurde (sog. Autoplanenleinen), und welches sich durch eine hohe Festigkeit auszeichnet und absolut beständig gegenüber Wind- und Regeneinflüssen ist. Es zeichnet sich durch eine gute Lichtdurchlässigkeit und Farbbeständigkeit aus.
Die Führung der Dach-sowie auch Seitenwandummantelung in den einzelnen Konstruktionsmodulen erfolgt aufgrund von Spezialprofilkeilen und PVC-Führungsgurten. Das Spannen der Planen erfolgt durch einen Doppelmechanismus. Auf diese Weise ist ein tadelloser Schutz der Planenummantelung vor äußeren Einflüssen gewährleistet. Alle Ummantelungsteile sind mobil - sie können abgenommen beziehungsweise auseinander gezogen werden (als Aufhängungen). Die farbige Ummantelungsausführung lässt sich entsprechend den aktuellen Farbmustern spezifizieren. Die einzelnen Seitenteile können mit Fenstern aus Spezialfrostschutzfolie versehen werden. Für die Stoffhallen bieten wir eine breite Zubehörpalette an (Lastböden, Tore, etc. - alle siehe unten). Die Lebensdauer der Ummantelung beträgt ca. 10 Jahre und bei Spitzenmaterialien bis 25 Jahre. Die Lebensdauer der Konstruktion beträgt mindestens 30 Jahre.
Die technischen Angaben sowie das Farbmuster für das verwendete Planenleinen finden Sie unter Zubehör für Hallen - Ummantelung.